Repair-Café Zetel

Das Repair-Café Zetel feiert in diesem September schon sein zweijähriges Bestehen.

ZETEL 2016 haben Arno Schwarz aus Bockhorn und Christian Dilling aus Neuenburg die Aktion ins Leben gerufen und wurden bald von Jürgen Pfaffe aus Bockhorn und Rolf Kuhlmann aus Varel unterstützt. Die Ehrenamtlichen treffen sich seit dem fast jeden Mittwoch von 14..30 Uhr bis 18 Uhr im Zeteler Mehrgenerationenhaus um gemeinsam Kleingeräte aller Art, wie Nähmaschinen, Radios und verschiedenste Küchengeräte, wieder zum Laufen zu bringen. In den zwei vergangenen Jahren hatten die Bastler bei 84 Treffen knapp 380 Geräte auf dem Tisch. Etwa 70% davon konnten repariert wieder von den Besitzern mit nach Hause genommen werden.

Das Repair-Café finanziert sich aus Spenden der zufriedenen Gäste. Von dem Geld werden unter Anderem Werkzeuge und Verbrauchsmaterial angeschafft, damit die Schrauber nicht immer alle von Zuhause mitbringen müssen.

Am Mittwoch den 05. September möchte das MGH Zetel jetzt von 14.30 bis 18 Uhr zu Kaffee und Kuchen einladen. Die Tüftler freuen sich auf viele Besucher und nette Gespräche.

Text: Frauke Faß